Jörg Augenstein, Carsten von Zepelin, Dr. Marianne Engeser, Thomas Müller, Andreas Sarow, Constantin Heel (v.l.n.r.)

++ Baustellenbesichtigung CARL – Hochhaus in Holz-Hybrid-Bauweise ++

Auf Wunsch unserer Fraktion besichtigten wir gemeinsam mit Carsten von Zepelin, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der Baugenossenschaft Arlinger eG, den Rohbau des bisher höchsten, entstehenden Wohngebäudes Deutschlands in Holzkonstruktion.

Thomas Müller, Andreas Renner, Dr. Marianne Engeser, Philipp Dörflinger, Simone Kröner-Bruggner (v.l.n.r.)

++ Tag der offenen Tür – 50 Jahre Neues Rathaus ++

Im Rahmen des Tags der offenen Tür im Neuen Rathaus hatte auch unsere Fraktion ihr Fraktionszimmer geöffnet. Bei Espresso und Gebäck entstanden zwischen unseren Stadträten und den Besuchern viele nette Gespräche und ein Austausch über aktuelle Stadtthemen.

++ Antrag Institutionalisierung zur Medienbildung ++

Die Verwaltung wird von der Fraktion in einem Antrag beauftragt, ab dem Doppelhaushalt 2024/2025 Mittel für die Institutionalisierung der Kurse zur Medienbildung für Schüler und Eltern in Höhe von jährlich 20.000 EUR einzustellen und die entsprechenden Kurse durchzuführen. Gerade in einer Zeit, wo sich die Entwicklungen in der Digitalisierung überschlagen, die künstliche Intelligenz auch vor Apps wie Snapchat und TikTok nicht Halt macht und in Frankreich Präsident Macron die Eltern aufgrund der Unruhen aufruft, Snapchat, TikTok und andere Messengerdienste ihrer Kinder zu kontrollieren, ist Medienprävention und Medienkompetenz wichtiger denn je.

++ Innovative Ideen zu bezahlbarem Wohnraum ++

Um über das Ziel – Städte und Gemeinden auf dem Land zu mehr bezahlbarem, zeitgemäß qualitätsvollem und sozial gemischtem Wohnraum zu diskutieren – besuchte die Fraktion die Wohnraumoffensive BW des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg. In Pforzheim entstand ein Austausch mit Projektträgerinnen und Projektträgern sowie Fachexpertinnen und Fachexperten über unterschiedliche Vorhaben der beispielgebenden Projekte und neue experimentelle Verfahrensweisen.

++ 8. Kulturfest KF ++

Um Vor-Ort mit den unterschiedlichen Kulturen in unserer Stadt ins Gespräch zu kommen, besuchte die Fraktion das 8. Kulturfest KF, um bei einem internationalen Programm Einblicke in verschiedene Traditionen und Bräuche zu erhalten.

« Fraktionssplitter – Juni 2023 CDU-Fraktion sieht bedeutenden Beitrag zur Sicherheit und Lebensqualität in der Einrichtung des KOD »

Jetzt teilen: