Die CDU-Gemeinderatsfraktion ist mit ihren zwölf Mitgliedern die größte Gruppierung im Pforzheimer Gemeinderat. Fraktionsvorsitzender ist Florentin Goldmann, seine beiden Stellvertreter sind Anneliese  Graf und Wolfgang  Schick. Schatzmeister ist Carsten von Zepelin, Schriftführer und Pressereferent Rolf Constantin.

Die Fraktion trifft sich immer Montags, zumeist um 18.30 Uhr, zur Fraktionssitzung, um die Gremiensitzungen der laufenden Woche vorzuberaten. Die Fraktion tagt zwar üblicherweise im Ratskeller, besucht aber regelmäßig zu ihren Sitzungen die Stadtteile oder Einrichtungen, um dort mit Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Fraktionsgeschäftsführerin ist Simone Kröner-Bruggner.  Sie kümmert sich um die administrativen Angelegenheiten, bereitet die Sitzungen vor, recherchiert im  Auftrag der Stadträte Hintergrundinformationen für die politische Arbeit und plant Termine. Für Bürgeranliegen ist sie erste Ansprechpartnerin.